Sklavenmarkt

Heute haben wir uns nochmal Kultur gegönnt. Es war zwar nicht sehr viel, aber doch sehr lehrreich! In Lagos wurde 1444 aufgrund der geographischen Nähe ein zu Afrika „günstig“ gelegener Sklavenmarkt eingerichtet. Das Gebäude steht noch, darin ist eine kleine aber feine Ausstellung zur Historie zu besichtigen. Bis 1820 war unter anderem durch diesen Sklavenmarkt Portugal weltweit führend im Sklavenhandel. Die nigerianische Stadt Lagos wurde als Ausgangshafen für den Sklavenmarkt in Europa nach Lagos in Portugal benannt (Quelle unter anderem Wikipedia). Uns beiden war weder bewusst, dass in Europa der Sklavenhandel so bedeutend war noch dass er über eine so lange Zeit geführt wurde!

Sklavenmarkt_innen skelett handelsware

Gestern schon hat mir meine Mutter erzählt, dass in der Tageszeitung ein Artikel über Lingoludinium war. Für alle, die es nicht wussten: das ist die Alge des Jahres 2013! Bleibt die Frage, was daran so interessant ist. Es ist eine Alge, die zu Biolumineszenz fähig ist, also im Dunkeln leuchtet. Wir haben das ja schon unterwegs gesehen, ab und an kann man es auch beim Spülen im Klo beobachten. Auf jeden Fall äußerst faszinierend und sehenswert!

 

Schreibe einen Kommentar