mal wieder ein wenig Kultur

eingang_museoHeute war nochmal Kultur auf dem Programm. Wir haben das Museu Municipal besichtigt. Es war eine beeindruckend vielfältige Ausstellung über Münzen, Mosaik-Fragmente, archäologische Funde an der Algarve, jüngere Geschichte von Lagos, Fischfang, sakrale Kunst, regionale Handwerkskunst und noch vieles mehr. Zum Museu gehört noch die relativ kleine Kirche Igreja do Santo António. Man wird beim Betreten fast erschlagen vom üppig ausgestatteten barocken Innenraum mit vergoldetem Altar, Holzstatuen, Schnitzwerk und den in Portugal allgegenwärtigen Azulejos (bunt bemalte Keramikfliesen) an den Wänden. Leider durften wir im Museumsbereich nicht fotografieren, da hätte es ein paar schöne Motive gegeben!

Gestern wollten wir uns mal wieder musikalische Kultur gönnen. Ein Dreikönigskonzert in der Fußgängerzone von Lagos war angekündigt und wir dachten, das ist mal wieder eine schöne Gelegenheit. Bisher hatten wir ja wirklich Glück mit den Konzerten, aber gestern das war dann nicht so das wahre… Julie, Rod und Les sind mitgekommen. Das Konzert wurde wegen des etwas unsicheren Wetters in eine Kirche verlegt und als wir hinkamen, standen da ein paar Leutchen, die den Chor gebildet und gesungen haben. Und, naja, es war einfach nicht unser Musikgeschmack… Anschließend sind wir noch ein eine Bar, wir dachten: klasse – Live-Musik! Endlich gute Musik! Und der Alleinunterhalter war – hm – sehr speziell. Allerdings hat der Musiker beeindruckenderweise ständig über das ganze Gesicht gestrahlt – warum auch immer 🙂

Kurz vor dem Jahreswechel ist noch ein neuer Artikel im Jeverschen Wochenblatt erschienen  (Ausgabe-JW-12-12). Danke für´s Scannen, Detlef! Ein paar ältere Artikel sind auch im  Bereich Presse zu finden.

Schreibe einen Kommentar