Kurz unter Motor

Heute Morgen nach einer doch recht schwelligen Nacht und einem städigen Bumsen an die Bordwand, wachten wir recht gerädert auf. Nach einem schönen Frühstück und noch etwas Zeit, da wir ja um 13 Uhr mit der Tide weiter fahren wollten, erledigten wir noch die eine und andere Kleinigkeit oder rätselten.

Wir machten alles fertig zum Anker auf, ließen den Motor für die Ankerwinsch an, als uns plötzlich ein lautes summendes und vibrierendes Geräusch aufschreckte. Oh Nein, nicht schon wieder was am Motor. Nach gründlichen Suchen und einkreisen des Geräusches fanden wir das Problem. Es waren die Ventilatoren des Turboboosters des „Sterling Pro AltC“, der die Batterien mit Strom von der Lichtmaschine versorgt. Alle Versuche das abzustellen schlugen fehl. Also 34sm damit zu fahren, das kann auch nicht für das Gerät gut sein, geschweige denn für uns.

Also kurzer Entschluss, wir fahren in die Marina und beheben da das Problem.

Da sind wir nun und es scheint, als sei das Übel gewesen, dass ein Lüfter das Gehäuse und damit die Rückwand zum Vibrieren gebracht hat, also momentan gelöst. Genaues wird die nächste Fahrt zeigen. So haben wir mal wieder einen ungeplanten Zwischenstop einlegen müssen. Doch es wäre einfach unverantwortlich gewesen so los zu fahren. So geht es jetzt morgen Mittag, um 13 Uhr, mit der Tide raus und Richtung Belgien.

 

Schreibe einen Kommentar