Vor Anker

Freitag, 27.7.

Heute war unser erster Tag vor Anker. Und der war richtig schön! Allerdings kam zuerst die Nacht davor, die etwas unruhiger war. Der Wind war ja, zumindest für uns als „Ankeranfänger“, mit 5Bft nicht gerade wenig. Außerdem waren wir nicht allein am Ankerplatz und wir waren uns nicht sicher, wie weit uns die Tide dreht und wie sie das mit den anderen macht. Also waren wir fast die ganze Nacht wach und haben immer wieder unsere Position und die der anderen kontrolliert. Und was soll ich sagen: wir hätten uns genausogut auch schlafen legen können. Alles war bestens!

Früh fand ein Wechsel am Ankerplatz statt: die beiden Schiffe, die die Nacht über da lagen sind abgefahren, ein neuer kam dazu. Und der hat es ganz großartig gemacht! Ein riesengroßes, bis auf uns leeres Ankerfeld, und was macht der? Wirft seinen Anker praktisch direkt neben unserem. Wir hatten uns schon Sorgen gemacht, dass wir kollidieren, wenn die Tide kippt, aber da ist er kurz zuvor weitergefahren. Ansonsten war der Tag sehr ruhig, jetzt abends sind wir völlig allein. Und natürlich wäre heute im Hafen noch Platz gewesen… Aber wir sind froh, dass wir da nicht reingefahren sind. Wir haben Geld gespart (die zwei halben Nächte in Borkum hatten uns über €40,- gekostet!) und das ruhige Liegen ohne jemand anders außenrum hat auch was!

Ein wenig was geschafft haben wir heute auch.

  • das Segel ist geflickt, wir hoffen mal, das hält mit Kleben!
  • außerdem haben wir im Cockpit den Schalter für die Ankerwinsch angeschlossen, somit sollten wir den Anker nicht mit der Hand hochziehen müssen.
  • wir wissen jetzt, wo wir unsere Solarpanele befestigen. Auf dem Dach über unserem Cockpit passen sie perfekt hin! Auch die Stromleitungen sind dafür lange genug.
  • wir haben weiter aufgeräumt… die Never-Ending-Story…
  • Michl hat nochmal nach der Logge getaucht. Sie sollte jetzt besser laufen, mal sehen.
  • die Hydraulik unserer Steuerung hatte sich gelöst, die ist jetzt wieder festgeschraubt. Allerdings müssen wir da eine Schraube noch besser fixieren.

Morgen früh geht es weiter nach Den Helder, vielleicht kriegen wir da die Stromkabel, die wir für unsere Cockpit-Steckdose noch brauchen.

Ansonsten versuchen wir gerade, mit Pactor den Blog zu aktualisieren, mal sehn, wann welcher Beitrag erscheint 😉

zurückgelegte Strecke: 0sm, gesamt 149sm

2 Gedanken zu „Vor Anker

  1. Hi Ihr beiden,

    schön von hier Eure Reise verfolgen zu können. Klappt prima mit der Verfolgung über Marinetraffic :). Hoffentlich habt Ihr Euch schon etwas an die neue Lebensart gewöhnt! Viele Grüße aus der alten, gerade sehr heißen Heimat!

    Caro & Rainer

Schreibe einen Kommentar