Allerlei Funk

Das Thema Wetter wollen wir schon gar nicht mehr ansprechen – also lassen wir es.

So ganz neben viel stressfreier Zeit basteln wir noch ein wenig weiter an Kassiopeia. Es gibt immer was zu tun, so eine ToDo-Liste ist ja nie komplett abgehakt…

Nachdem wir für das KW-Funkgerät schon vor einer ganzen Weile eine neue Erdung eingebaut hatten, hatten wir zwar einen super Empfang, Aber das Versenden von Mails über Pactor wollte einfach nicht klappen. Wir konnten zwar gelegentlich kurz eine Verbindung herstellen, aber es hat nicht zum Senden gereicht. Dann hatten wir die Idee, es doch mal mit einer menschlichen Gegenstelle zu probieren – Danke an Andrea von der AKKA! Ergebnis des ersten Versuchs war: wir basteln uns eine andere Antenne. Bisher haben wir das Achterstag verwendet, das ist jedoch oben am Mast sehr knapp abisoliert, weshalb wir uns da eh schon was anderes vorbereitet hatten. Wir haben unser altes Vorfall (wir haben Drahtfallen) mit Isolatoren versehen, oben am Masttop befestigt und unten über ein möglichst kurzes Antennenkabel mit dem Tuner verbunden. Auf Abstand zum Achterstag haben wir geachtet – es scheint trotzdem nicht zu klappen… Jetzt werden morgen nochmal die Kontakte am Funkgerät gecheckt. Ein bißchen Wettervorhersage für unterwegs hat nämlich durchaus seinen Reiz!

Dann hatte sich zwischen Brasilien und Trinidad die Datenverbindung zwischen GPS und UKW-Funkgerät verabschiedet, wodurch wir keine Position mehr auf dem Funkgerät hatten, das wäre wichtig in Notfällen. Glücklicherweise hatten wir ja keinen! Ein neues Kabel und nochmaliges Überarbeiten aller Anschlüsse hat nicht gereicht, somit haben wir uns entschlossen, uns einen NMEA-Multiplexer zu gönnen. Der ist inzwischen mit Strom versorgt, aber für die Datenkabel hat es heute dann noch nicht mehr gereicht. Somit ist morgen Tag der Funkgeräte 🙂 Hoffentlich ein erfolgreicher!

Schreibe einen Kommentar