Er läuft!

da drin sind sie, die abgebrochenen Flügel

Und das Kühlwasser auch! Gemeint ist unser Motor. Wir haben von 10 abgegangenen Flügeln des Impellers bis auf ein kurzes Stück alle gefunden. Dazu war es nötig, den Kühlkreislauf bis zum Wärmetauscher zu zerlegen, wir wollten alle Brösel rausholen. Der größte Teil war dann direkt vor dem Wärmetauscher, dank einer schmalen Pinzette aus der Medizinkiste konnten wir sie rausholen. Das Zusammenbauen des Motors hat dann natürlich wieder ein wenig Zeit gekostet und der erste Test war zuerst vielversprechend – nach ein paar Sekunden ist jedoch das Kühlwasser wieder versiegt. Nächstes Problem: die Dichtungen im Wasserfilter. Selbstverständlich hatten wir keine passenden an Bord (das wäre ja zu einfach gewesen…), aber im Marineshop eine Meile weiter konnten sie uns weiterhelfen. Der nächste Test war spannend – und hat geklappt! Seitdem läuft der Motor und das Kühlwasser plätschert nur so 🙂

Bei der ganzen Aktion hat sich hier mal wieder gezeigt, dass die Menschen hier unheimlich hilfsbereit sind. Der Mechaniker Rick (der Chef heißt genauso) hat für uns einen Ersatzimpeller im Marineshop zurücklegen lassen, die Mechaniker dort haben uns ausführlich und gut beraten und die entscheidende Dichtung haben wir geschenkt bekommen. Ach ja, und das alles inklusive Flügelsuche, Zerlegen und Zusammenbau des Motors, Suche nach der Dichtung hat sich über fast drei Tage hingezogen – nur falls es jemand interessiert, was wir so die ganze Zeit treiben 😉

Schreibe einen Kommentar