neue Batterien

Montag sind sie endlich gekommen, als einzige Ladung auf einem riesen LKW. Rick hier aus der Werft hat uns beim Abladen und Aufladen auf Kassiopeia geholfen, alleine hätten wir die Palette mit den gesamt 140kg Gewicht nicht runtergebracht. Da die neuen Batterien keine Pins haben wie unsere alten, sondern Schraubterminals, mussten wir erstmal sehen, dass wir genug Kabelschuhe haben und auch sonst alles soweit vorbereitet ist. Gestern haben wir sie dann eingebaut – und es ist immer wieder schön, wenn etwas auf Anhieb klappt 🙂 Wir sind von geschlossenen Nassbatterien auf AGM umgestiegen und hoffen, dass die jetzt länger halten als die letzten (die hatten wir Anfang letztes Jahr in Trinidad gekauft – nicht sehr viel günstiger als nun hier die neuen!).

Für gestern hatten wir eigentlich auch einen Krantermin ausgemacht, durch Thanksgiving ist im Boatyard langes Wochenende und wenn wir bis Montag hätten starten wollen, wäre das unsere letzte Möglichkeit gewesen. Nachdem sich jedoch das kurzfristig aufgetaucht Wetterfenster wieder verabschiedet hat und wir einfach noch nicht soweit sind, haben wir ihn schweren Herzens abgesagt. Ein neuer wird kommen!

Die restliche Zeit vergeht mit Kleinzeug: Hosen flicken, einen neuen Vorhang nähen und befestigen, ausmisten und umräumen und gelegentlich Wasser bunkern. Das Wasser in der Werft ist sehr salzig und wird auch nicht als Trinkwasser empfohlen, es gibt jedoch bei der Feuerwehr einen Wasserhahn mit Trinkwasser, wo man sich für 10ct/Gallone bedienen kann. Inzwischen haben wir unsere 240 Liter im Tank fast voll.

Schreibe einen Kommentar