Projekt Gasflasche füllen

Das ist ja manchmal ganz einfach – man gibt sie ab und bekommt sie gefüllt wieder zurück – manchmal aber auch etwas schwieriger. Bereits in Puerto Rico wurde unsere kleine Alu-Flasche leer, in der Marina konnte man sie mangels eines passenden Adapters nicht füllen. In unserem extra zuhause besorgten Weltweit-Gasflaschen-Nachfüll-Adapter-Set war leider der für die USA nicht enthalten. Auf den Bahamas hatte auch niemand was passendes.

Jetzt haben wir es hier nochmal probiert, die Flasche ist ja immer noch leer. In der Marina wurde uns ein Laden empfohlen, wo wir sie füllen lassen können. Zu der Zeit hatten wir noch kein Auto, also haben wir zur Sicherheit anrufen lassen, ob sie auch in deutsche Flaschen Gas reinbekommen. Die Antwort war etwas ernüchternd: es ist illegal, Gasflaschen zu füllen. Nicht gut, aber wir dachten, irgendwas wird sich schon finden, notfalls kaufen wir eine und füllen selber um.

Als wir dann Klara hatten, sind wir einfach mal mit der Flasche zu besagtem Laden gefahren und haben nochmal nachgefragt. Plötzlich war es nicht mehr illegal, jedoch ohne passenden Adapter auch nicht möglich. Aber sie haben uns einen Tipp gegeben, wer uns helfen könnte: three_mulesDoc vom Three Mules Welding Supply. Also sind wir dorthin gedüst. Ein herrlicher Laden, der sicher alles hat, was das Schweißerherz begehrt, aber Doc konnte uns leider auch nicht direkt helfen, wieder war der fehlende Adapter das Problem. Allerdings konnte er uns sagen, wer uns das gewünschte Teil machen kann! Doc hat uns sogar noch einen anderen Adapter mitgegeben, damit wir eine Vorlage für unseren haben (er wollte ihn nicht mal bezahlt haben, wir kämen ja wieder!).

machine_shopSomit war unser nächstes Ziel Harry vom MCS Machine Shop. Ziemlich im Wald gelegen ist die Werkstatt mit Wohnhaus und man sieht auf den ersten Blick, dass hier viel gebaut und gebastelt wird, machine_shop_scheuneder „Shop“ ist vollgestopft mit den unterschiedlichsten Geräten zur Metallverarbeitung. Harry war leider nicht da, aber einer seiner Mitarbeiter hat alles notiert, dabehalten und gesagt, wir kriegen Bescheid. Nebenbei haben wir uns noch mit Dennis unterhalten, mit dem wir uns mal treffen wollen, er hat uns Hilfe angeboten, falls wir irgendetwas brauchen sollten oder Fragen jeglicher Art haben.

ist er nicht hübsch?

ist er nicht hübsch?

Inzwischen haben wir wegen des Adapters nicht nur Bescheid bekommen, wir haben ihn sogar schon abgeholt. Der Preis war ein kleiner Schock (60$), dafür ist er jedoch sehr sauber gearbeitet und wir haben eine Dichtung als Ersatz mitbekommen. Und er funktioniert! Heute waren wir zum Abschluss der Aktion nochmal bei Doc und haben für ganze 4$ die Flasche gefüllt bekommen. Der Preis gefiel uns dann doch deutlich besser!

Schreibe einen Kommentar