Tabakmuseum und Cueva Ventana

Der Wetterbericht war nicht so sehr vielversprechend, also haben wir uns für heute ein Museum vorgenommen – das Museo del Tabaco in Caguas. Nun, es war etwas weniger informativ als erwartet, aber zumindest konnten wir den Damen beim Zigarren rollen zusehen. Puerto Rico war mal ein wichtiger Tabak-Produzent, inzwischen werden die Blätter jedoch komplett importiert, das Museum bekommt seine aus der Dominikanischen Republik. Selbstverständlich haben wir uns welche mitgenommen – 25 Stück für $10, wir dachten, da machen wir nicht viel falsch. Allerdings müssen wir sie erst noch ein wenig trocknen lassen, sie sind wohl recht frisch gerollt (zumindest haben wir sie abends nicht zum Qualmen gebracht).

Caguas selbst ist auch ganz nett, wir haben vor der Weiterfahrt einen kurzen Spaziergang durch das Zentrum gemacht. Uns gefällt es einfach, wenn in Orten die zentrale Plaza belebt und grün ist! Weiter sind wir anschließend in Richtung Cueva Ventana (übersetzt in etwa „Fensterhöhle“) im Norden, in der Nähe von Arecibo. So ganz eigentlich wollten wir in Arecibo das Observatorium besuchen (mit ein Hauptgrund, warum wir überhaupt in Puerto Rico sind), nur leider ist das gerade wegen Renovierung geschlossen. Dann also die Höhle. Nun, nicht für uns beide, die über $20 Eintrittsgeld pro Nase fanden wir dann doch recht happig. Die Wartezeit auf Carmen und Kurt haben wir genutzt, indem wir ein Stück weiter die Strasse gefahren sind und haben tolle Natur und einen herrlich gelegenen Stausee entdeckt. Einen Aussichtspunkt haben wir auch bestiegen, irgendwie war der aber nicht ganz so effektiv, da er einfach zu hoch zugewachsen war.

Überhaupt macht die Insel einen grünen und intensiv bewachsenen Eindruck auf uns – überall spriesst es in unterschiedlichen Grüntönen, verschiedene Pflanzen drängeln sich regelrecht um die besten Plätze. Uns gefällt das gut, das Ergebnis ist sehr abwechslungsreich!

Schreibe einen Kommentar