Fleisch satt

Gestern haben wir uns etwas gegönnt! Wir hatten noch ein Abschiedsgeschenk von Freunden ausstehen – eine Einladung zum Essen irgendwo auf der Welt. Und nun haben wir etwas würdiges gefunden: eine Churrasceria. Auf Empfehlung von Margie und Marcus sind wir ins „Sal e Brasa“, und das war gut so 🙂 Wir waren relativ früh dran, haben somit noch am Rand einen Platz bekommen und hatten dadurch einen wunderbaren Blick über´s komplette Lokal.

Essen in der Churrasceria geht folgendermaßen: man bedient sich am Salate-Buffet, das Fleisch wird dann an Spießen zum Tisch gebracht und nach Wunsch abgesäbelt. Ob man noch Fleisch will oder nicht, zeigt man mit einer Ampel am Tisch. Klingt einfach, ist es auch. Das Buffet war grandios! Es gab eine immense Auswahl an Vorspeisen und Salaten, verschiedene warme Beilagen und Gerichte, Sushi, Pasta nach Wunsch und dazu eben noch verschiedenes Fleisch (wir hatten Hühnchen, verschiedene Varianten Rind, Schwein, Lamm – haben aber das ein oder andere an uns vorbeiziehen lassen). Und alles war sehr lecker! Leider waren unsere Mägen nur begrenzt aufnahmefähig, so dass wir nicht alles probieren konnten (wir sind jetzt, am Tag danach, halb zwölf mittag, immer noch satt…). Scheint, als ob wir da nochmal hinmüssen. 😉

Schöne Erlebnisse hatten wir auch mit zwei Taxifahrern. Der erste, wir waren noch kurz im Einkaufszentrum, musste sich durch Berufsverkehr, Einbahnstraßen und Regengüsse quälen, wollte partout nicht so viel Geld, wie auf seiner Uhr stand (13,90Reais) – alles über 10Reais hat er energisch abgewehrt. Wir hatten beide den Eindruck, dass er ein schlechtes Gewissen wegen des Gekurves hatte (was ja aber nicht seine Schuld war!)… Der zweite auf dem Heimweg, Flávio, hat uns die ganze Fahrt über Geschichten erzählt – in einem lustigen Sprachmischmasch aus Portugiesisch und Spanisch („portugnol“) – während er über die Schnellstraße gepest ist und wollte uns ebenso unbedingt einen Disconto auf den Fahrpreis geben.

Danke an die Spender für den schönen Abend – noch schöner wär´s gewesen, wenn ihr dabei gewesen wärt!