Día del Maestro de Ecuador

Das ist ein Tag, der hier in den Schulen sehr ernst genommen wird, ganz besonders in der Unidad Educativo Kolping (wir können nicht beurteilen, wie das genau in anderen Schulen gehandhabt wird, denken aber eher, dass der Tag nicht ganz so ernst genommen wird). Gestern abend wurden alle Maestros (wir eingeschlossen) schon gefeiert – Eltern und Schüler haben einen Abend organisiert, an dem es ein paar Reden gab, Musik mit Tanz und etwas zu essen. 

Hauptinhalt der Reden war, dass Lehrer eine große Verantwortung tragen. Sie sind die, die die Kinder und Jugendlichen zu verantwortungsvollen Menschen machen, die durch Bildung die Gesellschaft mitbestimmen und die Zukunft gestalten. Eltern und Schüler haben sich dafür bedankt, dass die Maestros in der Kolping-Schule dies mit viel Engagement und Freude machen, und sich ihrer Verantwortung durchaus auch bewusst sind.

In etwa diesem Sinne ging es heute weiter – da schulfrei war schon ab vormittag. Es ging bis Penipe, ungefähr auf halbem Weg nach Baños, in eine noch nicht eröffnete Pension. Wir haben etliches an Spielen unternommen, eine kleine Wanderung zu einem Fluss, es gab ein paar Reden und individuelle Geschenke und selbstverständlich auch ausreichend zu essen! Es war ein sehr schöner und lustiger Tag, schön, dass wir dabei sein durften!

Text auf der Einladung für heute: „No es mejor meastro el que sabe más… sino el que enseña con amor y dedicación a sus alumnos – Es ist nicht der Lehrer am besten, der mehr weiß… sondern der, der mit Liebe und Hingabe unterrichtet.“

Schreibe einen Kommentar