Markttag in Guamote

Guamote liegt Luftlinie etwa 30km südlich von Yaruquíes, mit dem Bus ist es knapp doppelt so weit und man braucht ungefähr eine Stunde dorthin. Also genau die richtige Entfernung für einen Tagesausflug! in der Schule hatten wir heute freigenommen, der Markt ist nämlich nur Donnerstags. Nach Guamote kommen dazu Händler und Kunden aus allen Richtungen, viele aus den Bergen, hauptsächlich Indigene. Der Markt erstreckt sich über einen Großteil des Ortes.

Und das hat sich auch auf dem ganzen Markt widergespiegelt: überall waren Frauen in den typischen farbenfrohen Röcken und Decken um die Schultern, Männer in Ponchos und alle mit den allgegenwärtigen Filzhüten. Zu kaufen gab es alles, was das Herz begehrt: Obst, Gemüse, Fleisch, Kleidung (Röcke, Ponchos, Gürtel (gewebte für die Frau), farbige Bänder für den Zopf, Kräuter, Allheilmittel jeglicher Art, Schafe, Hühner, Kühe, …). Den Abschnitt mit dem Viehmarkt haben wir leider nicht gefunden, haben aber etliche mit ihren Errungenschaften in Form von Schafen oder Hühnern durch den Markt laufen sehen.

Ein wenig was haben wir uns auch geleistet, zwei Umhängetaschen und Bänder um unsere Rucksäcke etwas bunter und auffälliger zu gestalten. In Bolivien haben wir uns mit Souvenirs deutlich zurückgehalten (leider!), jetzt müssen wir das alles ja nicht mehr so weit schleppen… Eine zusätzliche Tasche für den Rückflug haben wir gedanklich schon eingeplant 😉

Schreibe einen Kommentar