Impeller und so

Nachdem Andreas von SY Akka im TO-Forum eine Frage über die Lebenserwartung und Pflege von Impellern gestellt hat und unserer jetzt 470h auf dem Tacho hat und drei Winter an Land stand, ist eine Kontrolle sicher kein Fehler.

Impellerpumpen werden insbesondere für die Kühlung von Motoren eingesetzt. Seewasser wird angesaugt und bei unserem Motor mit Zweikreiskühlung durch einen Wärmetauscher gepumpt. Das Kühlwasser wird dann über einen Schlauch zum Wassersammler transportiert und tritt über den Auspuff wieder aus. Da es für mich das erste Mal war, schaute mir René von der SY YOYO dabei über die Schulter und hatte auch den einen und anderen Tipp parat und außerdem einen Abzieher, der noch in unserem Werkzeugsortiment fehlt (steht mittlerweile auf der neuen Einkaufsliste).

ImpellerDen Deckel abschrauben war kein Problem, das im Schlauch stehende Wasser lief in die Bilge. Schon von außen konnte man erkennen, dass alles ok war. Doch wollte ich den Impeller noch auf Risse kontrollieren. gehaeuseDas hieß, den Impeller rausnehmen, was per Hand leider nicht ging, deshalb holte René seinen Abzieher. Damit ging es recht einfach. impellersetDoch auch hier waren keine Risse oder ähnliches zu sehen, also schmierte ich den Impeller mit Glyzerin ein (das hält ihn geschmeidig), setzte ihn ein und verschraubte ihn wieder. Noch ein paar Liter Wasser in den Wasserfilter, Motor an und Wasseraustritt kontollieren. Alles lief perfekt. Danke für Deine Unterstützung, René.

Weil ich gerade dabei war, bekam auch noch gleich unsere Schraubenwellenabdichtung ihr Fettpäckchen ab. Somit sind alle Arbeiten bei Motor und Welle erledigt.

Schreibe einen Kommentar