Wasser Marsch

Phil und Michl - die Helden der Membran

Phil und Michl – die Helden der Membran

Es hatte sich ja nun seit einem Weilchen hingezogen, aber seit heute läuft er, unser Wassermacher! Und das haben wir uns hart verdient! Nachdem wir ja eine Weile nach den Dreiwegehähnen gesucht hatten, hatte uns noch ein Schlauchanschluss gefehlt. Da wir endlich alles beisammen und auch zusammengebaut hatten, fehlte „nur“ noch die Membran. Das war gestern noch ein mittelschwerer Kampf – als sie endlich im Gehäuse war, hatte sich eine Dichtung verschoben. Also musste sie wieder raus… Phil und Michl haben gut geackert und irgendwann saß sie so, wie sie sollte. Nach Michls Check-Dive wollten wir dann „noch schnell“ (wir lernen´s einfach nicht ;-)) das erste Süßwasser selbst produzieren. Einen Strich durch die Rechnung hat uns da ein Fischer gemacht – irgendjemand hatte eine Menge Diesel im Hafen verteilt und der verträgt sich nicht mit Filtern und Membran. Also dachten wir, wir machen das heute, wenn wir eh zum Kalibrieren fahren (das ist eine eigene Geschichte). also nach dem Kalibrieren Autopilot eingeschaltet, Michl ist in die Backskiste verschwunden und wir haben zuerst mal die Vorfilter voll laufen lassen. Blöderweise waren sie undicht. Und wir haben sie unterwegs auch nicht dicht bekommen. Zurück im Hafen war der Diesel inzwischen nicht mehr erkennbar, also konnten wir loslegen. Das ein oder andere Problemchen hat sich noch ergeben:

  • die Vorfilter haben wir bis zum Schluß noch nicht dicht bekommen. Da brauchen wir noch Teflon-Band und werden morgen nachbessern
  • der noch in Deutschland extra bestellte 20A-Schalter für die Hochdruckpumpe hat keine 20A ausgehalten. Glücklicherweise hatten wir einen anderen gefunden und konnten den provisorisch einsetzen
  • der ein oder andere Schlauch war nicht so ganz fest angebracht. Das war teilweise aber auch erst unter Druck zu sehen

prost2prost1Und irgendwann lief es dann, das Wasser! Zuerst kam es noch recht gelb aus der Leitung, aber nach zehn Minuten haben wir bestes Süßwasser produziert. Ein paar Hausaufgaben haben wir noch zu machen, sind aber grundsätzlich schon mal sehr zufrieden!

Schreibe einen Kommentar