Kampf mit dem GPS

Heute haben wir einen Kampf verloren. Oder besser gesagt, vorübergehend aufgegeben. Wir hatten es ja endlich in Las Palmas auf den Kanaren geschafft, unser UKW-Funkgerät mit mit den Positionsdaten aus dem GPS (Furuno GP32) zu versorgen. Dazu hatten wir zuerst eine Verbindung mit dem NAVTEX hergestellt (hat den Vorteil, dass wir dann auch am Navitisch Position und Kurs sehen) und dieselben Daten dann ans Funkgerät weitergeschleust. Das hat seit Las Palmas ohne Aussetzer funktioniert. Aber irgendwie sind die Daten zwischen Franz. Guyana und Trinidad auf der Strecke geblieben. Da gab es nämlich erst ein paar Aussetzer, dann war die Verbindung plötzlich ganz weg.

Unterwegs hatten wir noch die Anschlüsse neu und sauber gemacht – hat nichts gebracht. Das haben wir dann hier ohne Wackeln wiederholt, mit dem gleichen Effekt. Jetzt dachten wir heute, wir müssen das Problem wohl mal ernster angehen und haben geprüft, ob die Kabel (die von außen astrein aussehen) denn auch durchgängig sind. Sind sie. Und zwar alle so, wie sie es sein sollen. Auch die Klemmen an den Kabelschnittstellen sind durchgängig, Daten kommen trotzdem keine an. Ob das GPS die Daten auch tatsächlich noch sendet, wissen wir nicht (falls jemand eine Idee hat, wie wir das testen können, wäre ein Tipp sehr willkommen!). Beim Fishfinder kommen nämlich auch keine Daten mehr an…

Nachdem wir jetzt keinen Plan mehr haben, wo das Problem liegen könnte, so dass wir es auch beheben könnten, haben wir beschlossen, eben ohne GPS-Daten am Funkgerät zu fahren. Ging ja bis Las Palmas auch.

Schreibe einen Kommentar