lästige Last-Minute Arbeiten

Gestern hatten wir mit ein paar Punkten zu kämpfen, was gelegentlich ein wenig Verzweiflung ausgelöst hat. Der neue Sonnenschutz zum Beispiel. Eigentlich war gar nicht mehr so viel zu nähen, aber Nähmaschine, Faden und Stoff hatten sich einfach nicht gemocht. Der Stoff ist einfach ziemlich dick und vor allem dicht, alle paar Zentimeter ist somit der Faden abgerissen… Eine dickere Nadel hatte ich nicht mehr und somit war Gertrude (die Nähmaschine) kurz davor, unfreiwillig von Bord zu gehen. Glücklicherweise konnte Chris mit einer Nadel aushelfen! Es hat dann zwar heute noch ein paar Diskussionen zum Thema Fadenspannung gegeben zwischen Gertrude und mir, aber das neue Sonnensegel ist soweit fertig. Und wir sind sehr zufrieden damit! Weniger Bändsel und mehr geschützte Fläche – bei Regen wird es sich noch bewähren müssen (eine noch erforderliche Ergänzung dazu steht schon auf der ToDo-Liste…).

das waren mal Stromkabel....

das waren mal Stromkabel….

Dann haben auf dem Weg von Saint Laurent du Maroni bis hierher ein paar unserer Positionslampen die Arbeit eingestellt. Als wir hier dann die Anschlüsse überprüft haben, war auch klar, warum. Da ist das Bild ja recht deutlich. So ganz eigentlich waren die Anschlüsse gut geschützt, dachten wir zumindest. Aber fünf Jahre, davon eine ganze Zeitlang in tropischer Sonne und Feuchtigkeit, waren dann doch zuviel. Scheint, als ob wir beim nächsten längeren Aufenthalt mal unsere Verkabelung gründlicher prüfen und ggf. erneuern müssen…

Schreibe einen Kommentar