Panorama

wasserpassBei Kassiopeia kommen wir langsam in Schwung, die ersten Punkte sind entweder erledigt, angefangen oder in Gang gebracht. Der größte Zeitaufwand steckt wohl erstmal im Wasserpass, den müssen wir neu grundieren und mit Coppercoat versehen, an den Bändern am Ruder ist auch wieder ein wenig Arbeit fällig. Allerdings steht vor dem Grundieren das gründliche Abschleifen! Da rächt sich der Stress beim Refit vor über vier Jahren… Nebenbei haben wir gepackt, ich (Claudi) fliege morgen aus familiären Gründen für zwei Wochen nach Deutschland, deswegen haben wir auch mal wieder ein wenig ausgemistet. Es findet sich doch immer wieder was. Leider gibt es von hier aus die schöne Option mit den 2x32kg Gepäck nicht mehr wie von Brasilien, das schränkt schon ein 😉

Gestern stand unsere nächste Carnival-Veranstaltung an, die „National Steelband Panorama 2016 FINALS“. Das ist eine der wichtigsten Veranstaltungen im Carnival und wohl auch eine der größten. Vorausgegangen waren schon die Vorentscheidungen, gestern war das Finale der großen und mittleren Gruppen. Es wurde wieder eine Fahrt von Jesse James organisiert, das war uns diesmal aber deutlich zu teuer. Insbesondere, nachdem wir mitbekommen haben, dass man die ganzen Bands auch kurz vor dem Auftritt beim Warmspielen beobachten kann und das auch noch gratis, war klar: wir fahren mit dem Bus! Und jetzt so im Nachhinein war das tatsächlich die bessere Idee!

Rund um das Stadion waren unzählige Stände aufgebaut, es gab Essen, Trinken und auch verschiedenes an Kunsthandwerk. Schönes, wenig nicht so schönes, sehr viel kreatives, glücklicherweise hatten wir nicht so sehr viel Geld mitgenommen, das hätte teuer werden können 😉 Wir kamen ganz nah an die Bands ran und konnten sehr deutlich sehen, dass das teilweise richtig Arbeit ist! Die aber offensichtlich auch viel Spaß macht und was für´s Auge ist (u.a. Mädels in knappen, goldenen Höschen und Jungs ohne Shirt 😉 ). Dem Rhythmus und Schwung, den über 50 Steeldrums in einer Band ausstrahlen, kann man sich nicht wirklich entziehen. Extrem beeindruckend, wenn man da direkt davor steht! Es war richtig viel los, etliche haben die Gelegenheit zum gemütlichen Flanieren zwischen den probenden Bands genutzt, andere haben sich am Weg zum Stadion mit Stühlen und Tischen niedergelassen und gewartet, wenn die Bands kommen und die letzte Probe vor dem Auftritt absolvieren.

Heute mal mit zwei Videos, viel Spaß dabei: Panorama1 und Panorama2

Schreibe einen Kommentar