Fahrt nach Trinidad

So sehr viel gibt es von der Fahrt nicht zu berichten, sie verläuft recht ruhig. Die Ausfahrt aus dem Maroni, die erste Nacht und teilweise der erste Tag waren recht wackelig. Wir haben über einen Tag gebraucht, um den Festlandsockel zu verlassen und damit mehr als 30m Wasser unter dem Kiel zu haben. Als das geschafft war, wurden die Wellen länger und damit angenehmer.

Die letzten beiden Nächte hatten wir Begegnungen mit Tiefseekabelverlegebooten (wie heißen die denn richtig?). Da sie manövrierbehindert sind, müssen ausnahmsweise wir ausweichen. Beim ersten war das kein Problem, wir konnten einfach Kurs halten, bei dem gestern mussten wir mit Motorhilfe einen Umweg von 7sm fahren (Mindestabstand vorne 5sm und dahinter 8sm). Dazu gab es sogar Begleitung!

Heute haben wir eine nette Unterhaltung mit einem Frachter, BUXHARMNY – MSP, bzw. einem Besatzungsmitglied geführt, das war auch mal eine schöne Abwechslung. Es sind ja viele Philippinos auf Frachtern unterwegs, und der war richtig begeistert, dass wir schon in seiner Heimat waren 🙂

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, außer dass unser Motor bisher gut läuft. Wir haben nämlich leider weniger Wind als vorhergesagt und es hat gestern teilweise und heute schon seit vormittag einfach nicht zum Segeln gereicht (etwa 5kn umlaufend). Dafür ist die Welle recht niedrig, es geht uns also gut.

Position: 9°44.686’N, 58°56.114’W um 20:30 UTC

Schreibe einen Kommentar